Neuer Meilenstein: Mehr als 100.000 Nutzer bei bonify

Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass wir seit heute die Marke von 100.000 registrierten Nutzern überschritten haben! Seit April 2016 sind wir online und arbeiten Tag für Tag an der Optimierung des Produktes.

Elisa Thiem
bonify nutzer

Uns freut es sehr, dass wir in einer so kurzen Zeit mehr als 100.000 Nutzer von unserem kostenlosen Service überzeugen konnten!

 Unser Produkt im Überblick:

bonify bietet für Seine Nutzer drei verschiedene kostenlose Serviceleistungen in einem Produkt an: Die Bonitätsprüfung, ein Finanzmanagement-Tool sowie die Produktvermittlung. Wie das im einzelnen genau funktioniert und wie die drei Serviceleistungen zusammenhängen, erklären wir im Folgenden:

 1. Bonitätsprüfung

Die Bonität spielt in vielen Lebenslagen eine entscheidende Rolle: von der Kreditanfrage, einem neuen Handy-, Strom-, oder Gasvertrag bis hin zum Kauf auf Rechnung bei Deinem Lieblings-Online-Shop. Die Bonität beschreibt, für wie kreditwürdig Dich Unternehmen einschätzen, bzw. wie hoch bei Dir die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles ist. Um Deine Kreditwürdigkeit beurteilen zu können, werden verschiedene Daten von Auskunfteien gesammelt. Hierunter fallen Personendaten, Zahlungserfahrungen, Inkasso- und Gerichtsdaten sowie Insolvenzverfahren. Liegen hier Einträge vor, kann das Deine Bonität verschlechtern! Hinzukommt, dass über ein Drittel aller Bonitätsinformationen fehlerhaft, veraltet oder unvollständig sind. Das kann Deine Bonität unberechtigterweise negativ beeinflussen.

Obwohl Bonität so wichtig ist, wissen nur die wenigsten, was sie eigentlich bedeutet. Das liegt unter anderem daran, dass das Thema sehr intransparent ist und dass die Bonität oft im Hintergrund von Unternehmen oder Banken abgefragt wird. So bekommen die Verbraucher von der Bonitätsabfrage oft gar nichts mit. Viele werden erst auf das Thema Bonität aufmerksam, wenn sie nach einer Wohnung suchen oder für einen Vertrag abgelehnt werden. Jedoch hängt von der Bonität nicht nur ab, ob ein Vertrag zustande kommt, sondern auch zu welchen Konditionen Du ihn erhältst. Hast Du nämlich eine schlechte Bonität, bedeutet das, dass Du für nicht so kreditwürdig eingeschätzt wirst. Das führt zu höheren Konditionen und im Extremfall zu einer Vertragsablehnung. Hast Du eine gute Bonität, wird das mit günstigen Konditionen belohnt.

Zum anderen ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Verbraucher nur einmal pro Jahr das Recht auf eine kostenlose Selbstauskunft gem. § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hat. Um eine kostenlose Selbstauskunft anzufordern, musst Du Dich schriftlich an die entsprechende Auskunftei wenden und Dein Anliegen schildern sowie einen Identifikationsnachweis (z.B. Kopie des Personalausweises) beilegen. Nun kann es bis zu einigen Wochen dauern, bis Dir die Selbstauskunft per Post zugesandt wird. Möchtest Du öfter als einmal pro Jahr Deine Bonität prüfen, kommen zusätzliche Kosten auf Dich zu. Wir finden allerdings, dass jeder das Recht auf ständige Einsicht der Daten hat, die über ihn gespeichert werden.

Bei bonify hast Du die Möglichkeit, kostenlos Deine Bonität einzusehen, diese zu prüfen und bei Bedarf Fehler zu korrigieren. Die Anmeldung nimmt nur wenige Minuten ins Anspruch. Übersichtlich und verständlich werden Dir alle bonitätsrelevanten Faktoren aufgelistet und erklärt. Solltest Du fehlerhafte oder veraltete Einträge entdecken, hast Du bei bonify die Möglichkeit, diese direkt über Dein Benutzerkonto zu melden und korrigieren zu lassen.

 2. Finanzmanagement-Tool

Neben der kostenlosen Bonitätsprüfung kannst Du bei bonify auch unser kostenloses Finanzmanagement-Tool nutzen. Hierfür musst Du lediglich Deine Bankkonten mit dem bonify-Konto verknüpfen. Alle Deine Transaktionen werden übersichtlich aufgelistet sowie Deine Einnahmen und Ausgaben automatisch kategorisiert und visualisiert. So weißt Du immer sofort, wie viel Geld Du für was wann ausgegeben hast. Auch hast Du hier die Möglichkeit, Sparpotential zu entdecken. Unser Algorithmus erkennt in Deinen Transaktionen, wie viel Geld Du z.B. für Deinen Stromvertrag ausgibst. Erkennt unser System, dass Du hierbei sparen könntest, wirst Du darauf aufmerksam gemacht. Auch kannst Du individualisierte Konto-Alerts einrichten. So wirst Du über Kontobewegungen oder -limits immer auf dem Laufenden gehalten und verlierst Deine Einnahmen und Ausgaben niemals aus dem Blick.

 3. Produktvermittlung

Basierend auf Deiner persönlichen Bonitäts- und Finanzsituation sind wir in der Lage, Dir individualisierte Produktangebote zu erstellen. So drehen wir den Spieß um: Verbraucher bewerben sich nicht mehr bei den Anbietern (z.B. Banken, Telekommunikationsunternehmen etc), sondern umgekehrt! So fällt das ewige Suchen, der lange Bewerbungsprozess sowie die falschen Konditionsangaben bei Vergleichsportalen weg. Dir werden nur Angebote mit entsprechenden Konditionen angezeigt, für die Du Dich basierend auf Deiner persönlichen Bonitäts- und Finanzsituation bereits vorqualifizierst! Auch der Abwicklungsprozess funktioniert schnell und einfach direkt online in Deinem bonify-Konto.

Du möchtest Deinen teuren Strom-, Gas- oder Internetanbieter wechseln oder aber einen Kredit umschulden? Auch das kannst Du ganz einfach über bonify erledigen und so viel Geld sparen!

 Wie verdient bonify Geld?

bonify ist für unsere Nutzer komplett kostenfrei. Deswegen fragen sich viele, wie wir eigentlich unser Geld verdienen. Geld verdienen wir durch die Vermittlung von Produktangeboten. Ist eine Vermittlung erfolgreich, erhalten wir eine Provision. Die Nutzung von bonify ist und bleibt für unsere Kunden immer kostenlos!

Elisa Thiem