Der bonify Score-Simulator
Dir wird bei bonify kein Bonitätsscore angezeigt? Dann liegt das daran, dass Negativmerkmale über Dich vorliegen. Mit dem bonify Score-Simulator siehst Du, welchen Score Du ungefähr haben könntest, wenn Du keine Negativmerkmale hättest.
Mit bonify kannst Du jederzeit kostenlos Deine Bonität überprüfen. Die Bonitätsdaten kommen direkt von unserer Partnerauskunftei Creditreform Boniversum.
Wenn Du Dir einen kostenfreien bonify-Account eingerichtet hast, werden Dein Bonitätsscore und sämtliche über Dich gespeicherten Bonitätsdaten im Dashboard angezeigt. Es kann allerdings vorkommen, dass Dir kein Score angezeigt wird. Das passiert beispielsweise immer dann, wenn über Dich Negativmerkmale bei Boniversum vorliegen. Weitere Gründe, warum Dir kein Score angezeigt wird, findest Du hier.
Was ist der bonify Score-Simulator?
Wird Dir kein Bonitätsscore, dafür aber der Text “Bonität konnte nicht ermittelt werden. Negativmerkmale liegen vor.“ angezeigt wird, hilft Dir der Score-Simulator. Unser Feature ermöglicht Dir, basierend auf Durchschnittswerten, herauszufinden, welchen Bonitätsscore Du ohne die Negativmerkmale haben könntest. So bist Du dazu in der Lage, abzuschätzen, wie gut Deine Bonität sein wird, wenn die Negativmerkmale nach Ablauf der Löschfristen aus Deiner Bonitätsakte gelöscht werden.
Warum wird mir kein Score angezeigt?
Der Bonitätsscore trifft Aussagen über Deine Kreditwürdigkeit. Der Bonitätsindex der Creditreform Boniversum reicht von 563 Punkten bis zu 1079 Punkten, wenn keine Negativeinträge vorhanden sind. Je höher Dein Scorewert, desto höher ist die für Dich berechnete Rückzahlungswahrscheinlichkeit und desto bessere Konditionen für einen Vertrag oder Kredit werden Dir angeboten.
bonify Bonität kann nicht ermittelt werden
Wird Dir bei bonify kein Score angezeigt, dann liegt über Dich mindestens ein Negativmerkmal vor. Du siehst, dass der Text “Bonität konnte nicht ermittelt werden. Negativmerkmale liegen vor.“ angezeigt wird. Hier hilft Dir der Score-Simulator. Dieses Feature ermöglicht es Dir, basierend auf Durchschnittswerten, herauszufinden, welchen Bonitätsscore Du ohne diese Negativmerkmale haben könntest. Also welchen Score du voraussichtlich haben wirst, wenn die Negativmerkmale gelöscht sind.
Was sind Negativmerkmale?
Negativmerkmale sind Einmeldungen über nicht vertragsgerechtes Verhalten. Wer Rechnungen oder Kreditraten auch nach mehreren Mahnungen nicht zahlt, läuft Gefahr, einen Negativeintrag in seine Bonitätsakte zu erhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Negativmerkmalen, die sich danach unterscheiden, wie schwerwiegend die Zahlungsstörung ausgefallen ist. Entsprechend unterschiedlich stark beeinflussen sie die Bonität. In der nachfolgenden Übersicht siehst Du, welche Einträge als weiche, mittlere oder als harte Negativmerkmale gewertet werden:
Weiche Negativmerkmale
Mittlere Negativmerkmale
Harte Negativmerkmale
Weiche Negativmerkmale
Weiche Negativmerkmale
Mittlere Negativmerkmale
Mittlere Negativmerkmale
Harte Negativmerkmale
Harte Negativmerkmale
Weiche Negativmerkmale
Fällige, angemahnte und unbeglichene Forderungen
Mittlere Negativmerkmale
Mahnbescheid
Harte Negativmerkmale
Nichtabgabe der Vermögensauskunft
Weiche Negativmerkmale
Missbrauch eines Kontos nach Nutzungsverbot
Mittlere Negativmerkmale
Vollstreckungsbescheid
Harte Negativmerkmale
Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen
Weiche Negativmerkmale
Laufende Inkassoverfahren
Mittlere Negativmerkmale
Zwangsvollstreckung
Harte Negativmerkmale
Gläubigerbefriedigung nach einem Monat nicht nachgewiesen
Weiche Negativmerkmale
Außergerichtliche Inkassoverfahren (nach geleisteter Teilzahlung oder Einstellung des Verfahrens)
Mittlere Negativmerkmale
Harte Negativmerkmale
Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
Weiche Negativmerkmale
Mittlere Negativmerkmale
Harte Negativmerkmale
Insolvenzverfahren: Ankündigung einer Restschuldbefreiung
Weitere Informationen zu Negativmerkmalen sowie ein Glossar findest Du hier.
Welche Löschfristen gibt es?
Die Negativmerkmale stehen natürlich nicht für immer in der Bonitätsakte. Allerdings gibt es für weiche, mittlere und harte Negativmerkmale unterschiedliche Löschfristen.
Weiche und mittlere Negativmerkmale
Bei den Löschfristen kommt es immer ein wenig auf die individuelle Rückleistung der Forderung an. Allgemein lässt sich sagen, dass weiche und mittlere Negativmerkmale nach Eintragung spätestens taggenau nach drei Jahren gelöscht werden.
Harte Negativmerkmale
Die Löschfristen von harten Negativmerkmalen variieren von Fall zu Fall. Ein gerichtlicher Negativeintrag wird taggenau nach drei Jahren aus der Auskunft gelöscht, wenn die Forderung bezahlt wurde.
Bei Insolvenzverfahren ist die Prozedur langwieriger. Das liegt daran, dass sich das Verfahren in drei Schritte (Eröffnung des Insolvenzverfahrens, Wohlverhaltenszeit und Abschluss des Verfahrens) aufteilt und bei jedem Verfahrensschritt ein Eintrag mit entsprechender Löschfrist anfällt. Insgesamt kann es bis zu zehn Jahre dauern, bis eine Privatinsolvenz aus der Bonitätsakte verschwindet.
Mehr zum Thema Löschfristen und zu speziellen Fällen erfährst Du im bonify Artikel: Ein Überblick der Löschfristen.
Darum gibt es bonify
Bei bonify arbeiten wir daran, dass Du von Deinen persönlichen Bonitätsdaten profitieren kannst. Aus diesem Grund geben wir Dir die Möglichkeit, Deine Bonität bei uns kostenlos zu prüfen und zu überwachen. Melde Dich innerhalb von zwei Minuten an und erfahre sofort Deinen Bonitätsscore. Dank des “Score-Simulators“ geht das jetzt selbst mit Negativmerkmalen.
bonify kann aber noch viel mehr. Als Finanzmanager für die Hosentasche hilft Dir bonify, Deine Einnahmen und Ausgaben im Auge zu behalten, zu verwalten, zu analysieren und zu kategorisieren. Mit der FinFitness siehst Du zudem auf einen Blick, wie es um Deine finanzielle Gesundheit steht.
Gleichzeitig zeigen wir Dir, wie Du von Deiner eigenen Bonität profitieren kannst. In Deinem bonify Account findest Du individualisierte Angebote für Kredite und weitere Finanzprodukte, für die Du Dich, basierend auf Deiner Bonitäts- und Finanzlage, bereits vorqualifiziert hast. Gleichzeitig zeigen wir Dir mit unserem Sparradar Dein Sparpotenzial bei Energie-, DSL- und Mobilfunk-Verträgen auf.