Was bedeuten die Abkürzungen im Verwendungszweck auf dem Kontoauszug?
Was bedeutet SVWZ, mref und Co. auf dem Kontoauszug? Alles über die Abkürzungen im Verwendungszweck verrät dir bonify in der Übersicht.
Hast du dich schon einmal gefragt, was die Abkürzungen im Verwendungszweck auf deinem Kontoauszug bedeuten? Kryptische Zahlenkombinationen und Abkürzungen, die sich aneinanderreihen, verursachen manchmal nichts außer Verwirrung. Wir bringen heute Licht ins Dunkle und verschaffen dir einen Überblick über typische Abkürzungen im Verwendungszweck.
Eines vorab: Prüfe Kontoauszüge regelmäßig
Um den Überblick nicht zu verlieren, solltest du deine Kontoauszüge regelmäßig überprüfen. So bleibst du einerseits immer auf dem Laufenden, was deine Finanzen betrifft und kannst andererseits auf fehlerhafte oder sogar illegale Abbuchungen reagieren.
Entdeckst du eine fehlerhafte Lastschrift, hast du ab dem Tag der Abbuchung acht Wochen Zeit, um Einspruch zu erheben. Bei einem ungültigen SEPA-Mandat kannst du sogar 13 Monate lang widersprechen. Mehr zum Thema SEPA (Single Euro Payments Area) erfährst du im bonify Ratgeber zu SEPA.
Was sind das für Abkürzungen im Verwendungszweck?
SVWZ steht für SEPA-Verwendungszweck und soll bei der Identifikation einer Abbuchung helfen. Seit der Einführung von SEPA ist der Verwendungszweck auf 140 Zeichen begrenzt.
Gängige Abkürzungen auf dem Kontoauszug sind:
SVWZ + Nummernfolge/Text
Svwz + Datum
Svwz + Miete
Svwz + Gehalt
Ein sehr typischer Verwendungszweck sieht so aus:
Eref+ Mref+ Cred+De + Svwz+ Firma
Eref bedeutet hier End-to-End-ID und kann mit der Sendungsnummer verglichen werden, die du erhältst, wenn du ein Paket verschickst. Eref dient also der Identifikation der SEPA-Überweisung vom Auftraggeber bis hin zum Empfänger. Diese kann entweder von Dir selbst nach einer eigenen Ordnung erstellt werden oder wird automatisch kreiert. Die End-To-End-Referenz im Verwendungszweck anzugeben, ist nicht verpflichtend.
Mref ist die Mandatsreferenznummer. Jeder SEPA-Lastschrift (Bankeinzug) muss ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat inklusive einer Mandatsreferenz, zum Beispiel die Rechnungs- oder Kundennummer, beiliegen. Wichtig bei der Mandatsreferenznummer oder Mref ist, dass sie dem Kunden vor der ersten SEPA-Lastschrift mitgeteilt werden muss. Sie verliert nach 36 Monaten ihre Gültigkeit.
Mref und Cred (Creditor Identifier oder auf Deutsch Gläubiger-Identifikationsnummer) in Verbindung helfen dabei herauszufinden, welches Unternehmen dein Konto belastet hat, wenn es nicht eh im Verwendungszweck aufgeführt wurde.
Cred steht also für den englischen Begriff Creditor Identifier, was auf Deutsch Gläubiger-Identifikationsnummer bedeutet. Jedes SEPA-Mandat benötigt eine Gläubiger-Identifikationsnummer, die von der Bundesbank vergeben wird und aus 18 Stellen besteht.
Die Cred setzt sich aus vier Teilen zusammen:
ISO-Ländercode – 2 Stellen
Prüfziffer – 2 Stellen (analog zur IBAN)
Geschäftsbereichskennung – 3 Stellen (frei wählbar)
Nationales Identifikationsmerkmal – 11 Stellen
Ein Cred Beispiel / Beispiel für eine Gläubiger-Identifikationsnummer
DE 98 ZZZ 09999999999
Abkürzungen im Verwendungszweck, die dir im Rahmen von SEPA begegnen können:
Cred DE / Credde / Cred + DE: Die Kombination Cred+DE auf deinem Kontoauszug bedeutet nichts anderes, als dass die Gläubiger-Identifikationsnummer aus Deutschland stammt.
SVWZ auf deinem Kontoauszug ist die Abkürzung für SEPA-Verwendungszweck.
Die Firma: Rewe / Penny / Versicherungen / Fitnesstudios & Co. – den meisten Lastschriften folgt am Ende noch der Firmenname. Auf diese Weise kannst du auf einen Blick erkennen, von wem Geld abgebucht wurde.
Bei SEPA-Überweisungen kann der Auftraggeber eine Referenznummer angeben. Diese Referenznummer wird in der Regel von "Großkunden" genutzt. Wenn keine Referenznummer angegeben ist, wird diese Zeile automatisch mit NOTPROVIDED gefüllt. Übersetzt bedeutet das "nicht angegeben". Auf die Zahlung oder den Erhalt der Zahlung hat der notprovided Hinweis keinerlei Einfluss.
Der Begriff ABWA steht für "abweichender Auftraggeber" und taucht immer dann auf, wenn du für eine andere Person eine Überweisung tätigst. Wenn du also zum Beispiel für einen Freund etwas online bestellst, weil er keinen Account in dem Online-Shop hat und die Überweisung dann selbst erledigt, unterscheiden sich Kontoinhaber und Auftraggeber der Überweisung und es liegt ein abweichender Auftraggeber – kurz ABWA – vor.
FRST (First, erste) kann immer dann im Verwendungszweck erscheinen, wenn ein Unternehmen das erste Mal eine Lastschrift einzieht.
RCUR (Recurrent, wiederkehrend) hingegen, verweist auf wiederkehrende Lastschriften.
Was bedeutet ELV auf meinem Kontoauszug?
Die Abkürzung ELV steht für “Elektronisches Lastschriftverfahren” und kann immer dann auf deinem Kontoauszug erscheinen, wenn du in einem Laden mit deiner Karte und deiner Unterschrift zahlst. In diesem Fall wird das Zahlungsverfahren “offline” abgewickelt.
Wenn du im Laden hingegen mit deiner Karte und deinem PIN bezahlst, handelt es sich um die “Online-Variante”, bei der durch die Internetverbindung des Geschäfts dein Kontostand direkt überprüft wird.
Beim ELV wird also eine elektronische Lastschrift erstellt, die du mit deiner Unterschrift genehmigst. Für den Zahlungsempfänger, also den Laden, ist diese Variante günstiger als die “Online-Variante”, allerdings auch mit mehr Risiken behaftet, da bei der ELV nicht überprüft werden kann, ob das Konto des Zahlenden tatsächlich gedeckt oder die Karte gesperrt ist.
EC steht für Electronic Cash und beschreibt die Bank- oder Kreditkartenzahlung mit PIN und Sperrlistenprüfung.
Übersicht der Abkürzungen auf dem Kontoauszug:
Abkürzung
Bedeutung
Abkürzung
Abkürzung
Bedeutung
Bedeutung
Abkürzung
IBAN+
Bedeutung
SEPA IBAN Auftraggeber
Abkürzung
BIC+
Bedeutung
SEPA BIC Auftraggeber
Abkürzung
EREF+
Bedeutung
SEPA End to End-Referenz
Abkürzung
KREF+ oder CREF +
Bedeutung
Kundenreferenz Customer Reference
Abkürzung
MREF+
Bedeutung
SEPA Mandatsreferenz
Abkürzung
CRED+
Bedeutung
SEPA Creditor Identifier
Abkürzung
DEBT+
Bedeutung
Originator Identifier
Abkürzung
ABWA+
Bedeutung
Abweichender SEPA Auftraggeber
Abkürzung
ABWE+
Bedeutung
Abweichender SEPA Empfänger
Abkürzung
BREF+
Bedeutung
Bankreferenz, Instruction ID
Abkürzung
RREF+
Bedeutung
Retourenreferenz
Abkürzung
SVWZ+
Bedeutung
SEPA Verwendungszweck
Abkürzung
Return / Refund / Reject / Recall
Bedeutung
Bedeutung
Abkürzung
COAM+
Bedeutung
Zinskompensationsbetrag
Abkürzung
OAMT+
Bedeutung
Ursprünglicher Umsatzbetrag
Abkürzung
Sonstige Abkürzungen
Bedeutung
Bedeutung
Abkürzung
BLZ
Bedeutung
Bankleitzahl
Abkürzung
GA
Bedeutung
Geldautomat
Abkürzung
EC
Bedeutung
Electronic Cash
Abkürzung
IC
Bedeutung
Online-Autorisierung über Chip nach dem von Europay International, Mastercard und Visa
Abkürzung
OC
Bedeutung
Offline-Autorisierung über Chip nach EMV-Standard
Abkürzung
CE
Bedeutung
Autorisierung über Chip (allgemein akzeptierte Bank- oder Kreditkarte)
Abkürzung
CK
Bedeutung
Autorisierung über Chip (nur von bestimmten Unternehmen akzeptierte Karte)
Abkürzung
ME
Bedeutung
Autorisierung über Magnetstreifen (allgemein akzeptierte Bank- oder Kreditkarte)
Abkürzung
MK
Bedeutung
Autorisierung über Magnetstreifen (nur von bestimmten Unternehmen akzeptierte Karte)
Abkürzung
SCT Inst
Bedeutung
Mit Sepa Credit Transfer Instant können europaweit zu jeder Tageszeit (24/7/365) Überweisungen in Echtzeit ausgeführt werden
Weitere Abkürzungen im Verwendungszweck, die auf dem Kontoauszug erscheinen können:
Eref+T Mref+ Cred+De Zzz + Svwz+Elv Me
Eref+ Rcur Mref+T B Cred+De Svwz+Kd-Nr., Rg-Nr., Mobilfunkrechnung
Eref+ Mref+ Cred+De Zzz Svwz+ Olv Me
Eref+ Mref+ Cred+De Zzz Svwz+Xref Versicherungen
Eref+ Pp Paypal Mref+ Cred+Lu Zzz Svwz+Pp. Ihr Einkauf bei
Kref+ Svwz+Kwitt Datum Uhr Tan Abwa+
Beispiel für Rücklastschrift:
Rcklastschrift Kd Wir Sagen Danke. Rg-N R. M Eur Rg-Nr. M Eur End-To-End-Ref.: Rckgabegrund: Mangels Deckung Ref.
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Der Kontoradar sorgt dafür, dass du keine Aktivitäten mehr auf deinem Handy verpasst. Indem du Dir Ausgabenlimits setzt, aktivierst du den bonify Kontoradar. Dieser benachrichtigt dich wöchentlich oder monatlich (je nachdem wie du das möchtest), wenn dein Konto das von Dir gesetzte Limit aufgrund von Abbuchungen oder Ausgaben überschreitet. Der Disporadar hilft dir dabei, nicht ins Minus zu rutschen.
Sobald also etwas von deinem Konto abgegangen ist, erhältst du eine E-Mail und kannst sofort die Lastschrift und die Verwendungszwecke prüfen.
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