Vertriebskooperation von SCHUFA und bonify
bonify gibt die Zusammenarbeit im Rahmen einer Vertriebskooperation mit der SCHUFA bekannt.
Berlin, Wiesbaden, 24. Mai 2022 – bonify und SCHUFA werden im Rahmen einer Vertriebskooperation zusammenarbeiten. Ab Juni bietet bonify SCHUFA-Produkte für Privatkunden auf der eigenen Plattform an. Als erstes Produkt wird der SCHUFA-BonitätsCheck abrufbar sein. Das Zertifikat zum Nachweis der eigenen Bonität ist bei Vermietern und Arbeitgebern anerkannt, basiert auf höchster Datenqualität und ist fälschungssicher durch Sicherheitsmerkmale.
„Mit bonify erweitern wir unser Vertriebsnetzwerk. bonify überzeugt durch seine Kundenansprache sowie nutzerfreundliche App und erreicht eine Zielgruppe, die sich für Finanzthemen rund um Kredite und Zahlungsverhalten interessiert. Von der Kooperation versprechen wir uns auch Impulse für die Weiterentwicklung unserer Produkte”, sagt Tanja Birkholz, Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der SCHUFA“, so Andreas Bermig, CEO von bonify. „Jetzt können wir die relevantesten Bonitätsprodukte im deutschen Markt auf unserer Plattform anbieten. Davon werden unsere Nutzerinnen und Nutzer profitieren.“
Neben bonify zählen im Privatkundengeschäft weitere rund 100 Mitglieder zum Kooperationsnetzwerk der SCHUFA, darunter etwa Immobilienscout24, Immonet, Immowelt, zahlreiche Sparkassen sowie Post- und Raiffeisenbanken.
Über die SCHUFA
Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung - SCHUFA - ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen. Sie reduziert für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So unterstützt die SCHUFA Wachstum und Wohlstand in Deutschland.
Die SCHUFA ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Mit modernster Technologie werden täglich rund 510.000 Anfragen analysiert und bewertet. So schafft es die SCHUFA, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den Sicherheitsbedürfnissen von Anbietern zusammenzubringen.
Sie erstellen Bonitäts-Scores und bieten Lösungen an, mit denen sich Menschen und Unternehmen vor Identitätsdiebstahl und Betrug schützen können. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.
Die SCHUFA beschäftigt an insgesamt sieben Standorten rund 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 rund 249 Millionen Euro Umsatz.
Über bonify Das FinTech-Startup bonify ermöglicht Verbrauchern Transparenz durch Einsicht in ihre Bonitäts- und Finanzdaten. Nutzer können mit bonify ihre Kreditwürdigkeit jederzeit kostenfrei online überprüfen. Darüber hinaus bietet bonify verschiedene Finanzmanagement-Tools zur Analyse und Optimierung der eigenen Finanzsituation. So erhalten Nutzer auf die eigene Bonität zugeschnittene Produktangebote – dazu zählen Kredite sowie Verbrauchertarife für Gas, Strom oder DSL.
Weitere Produkte sind u.a. die „Mieterauskunft“ für die Wohnungssuche, die gebührenfreie bonify-MasterCard Gold und die „FinFitness“ zur Einschätzung und aktiven Verbesserung der finanziellen Gesundheit.bonify wurde 2015 in Berlin gegründet und wird von Dr. Andreas Bermig (Gründer) und Raj Cheemakurti (CPTO) geführt. Aktuell beschäftigt das Startup über 30 Mitarbeiter aus mehr als 15 Nationen. Renommierte Investoren, z.B. Experian, Mouro Capital, Mosaic Ventures, Ribbit Capital, Index Ventures und DN Capital sowie die Gründer von Zalando und Raisin haben bisher in bonify investiert. bonify ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener und beaufsichtigter Kontoinformationsdienst. Erfahre mehr auf www.bonify.de.
Kontakt
bonify
Presse | presse@bonify.de | +49 30 3464667 09
SCHUFA
Presse | presse@schufa.de | +49 611 9278-888