SCHUFA kauft Fintech bonify – Kostenloser digitaler Dateneinblick schon 2023

Die SCHUFA Holding AG erwirbt das Berliner Fintech-Unternehmen Forteil GmbH, Anbieter der bekannten Plattform bonify

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SCHUFA kauft Fintech bonify – Kostenloser Dateneinblick schon 2023

Berlin, Wiesbaden, 20. Dezember 2022 – Die SCHUFA Holding AG erwirbt das Berliner Fintech-Unternehmen Forteil GmbH, Anbieter der bekannten Plattform bonify, die Services rund um Bonität und die persönlichen Finanzen anbietet. Mit diesem Schritt beschleunigt die SCHUFA die Transformation ihres Privatkundengeschäfts. Ein Ziel der Transformation ist es, die Transparenz zu erhöhen und Privatpersonen mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Die Forteil GmbH („bonify“) bleibt als rechtlich eigenständiges Unternehmen bestehen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Tanja Birkholz, Vorsitzende des Vorstands der SCHUFA, sagt: „Mit der Kundenfokussierung und den digitalen Fähigkeiten von bonify werden wir die Transformation der SCHUFA hin zu einem an den Wünschen und Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher ausgerichteten Unternehmen weiter vorantreiben. Wir führen die Erfahrung der SCHUFA in einer gemeinsamen Strategie und Roadmap mit der Schnelligkeit und Innovationskraft des Fintechs Forteil zusammen.“

„Wir verbessern die Qualität und den Service unseres Angebotes für Privatpersonen und werden schneller bei der Entwicklung von wertstiftenden, digitalen Produkten und Apps“, erklärt Birkholz das Ziel der Übernahme. „Konkret erhalten Privatpersonen über bonify schon 2023 schrittweise den kostenlosen digitalen Einblick in die persönlichen SCHUFA-Daten - ein Jahr früher als ursprünglich geplant.“

SCHUFA und bonify arbeiten bereits seit diesem Jahr intensiv zusammen, etwa bei der Entwicklung der SCHUFA-App. Im Mai 2022 hatten SCHUFA und bonify ihre Kooperation bekannt gegeben.

Bonify hat sich seit Gründung 2015 mit einer klaren Fokussierung auf Verbraucherinteressen erfolgreich bei einer Zielgruppe etabliert, die sich online für Bonitäts- und Finanzthemen interessiert. Die Internetseite www.bonify.de wird von mehr als einer Millionen Menschen im Jahr genutzt, die nach digitalen Bonitätsprodukten suchen.

„Die SCHUFA ist genau das richtige Unternehmen, um die Mission von bonify zu erfüllen, nämlich das finanzielle Leben der Menschen ganzheitlich zu verbessern. Die Zutaten dafür: Transparenz, der Wille zu helfen und technische Innovationen“, sagt Andreas Bermig, Gründer und CEO von bonify. „Mit dem Score der SCHUFA haben wir endlich das Puzzleteil, das uns die ganze Zeit gefehlt hat: der relevanteste Score im deutschen Markt. Das verbessert unser Angebot signifikant. Davon profitieren nicht nur unsere Nutzerinnen und Nutzer, sondern alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland.“

bonify bleibt rechtlich eigenständig und bietet über seine Plattform Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit, im geschützten Raum ihre SCHUFA-Scores zu verstehen und zu beeinflussen. So können Privatkunden bonify als persönliches Datencockpit nutzen und darüber künftig – auf eigenen Wunsch – kostenlos die bei der SCHUFA gespeicherten individuellen Daten inklusive Score einsehen. Zudem können Privatpersonen in Zukunft den Score bei bonify mit Zusatzinformationen verbessern.

Damit die SCHUFA diese Informationen für eine Score-Verbesserung verarbeiten kann, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Einwilligung erteilen. Ohne eine aktive Beauftragung fließen weder Daten von bonify zur SCHUFA noch umgekehrt. Das ist datenschutzkonform über die zwei eigenständigen Einheiten gesichert.

„Es geht darum, den Menschen über neue digitale Dienstleistungen nachvollziehbar spürbare Vorteile zu ermöglichen und echte Mehrwerte für sie zu schaffen“, sagt Birkholz. „Mit dem künftigen Angebot der Transparenz und des persönlichen Finanz- und Datenmanagements bei bonify sollen insbesondere auch jene Gruppen angesprochen werden, die heute aufgrund nicht vorhandener Informationen oder negativer Zahlungserfahrungen bei der SCHUFA nur eingeschränkt am Wirtschaftsleben teilhaben können.“

Über die SCHUFA

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung - SCHUFA - ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen. Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen. Sie reduziert für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So unterstützt die SCHUFA Wachstum und Wohlstand in Deutschland. 

Die SCHUFA ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Mit modernster Technologie werden täglich rund 510.000 Anfragen analysiert und bewertet. So schafft es die SCHUFA, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den Sicherheitsbedürfnissen von Anbietern zusammenzubringen. 

Sie erstellen Bonitäts-Scores und bieten Lösungen an, mit denen sich Menschen und Unternehmen vor Identitätsdiebstahl und Betrug schützen können. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.

Die SCHUFA beschäftigt an insgesamt sieben Standorten rund 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 rund 249 Millionen Euro Umsatz. 

Über bonify

Das FinTech-Startup bonify ermöglicht Verbrauchern Transparenz durch Einsicht in ihre Bonitäts- und Finanzdaten. Nutzer können mit bonify ihre Kreditwürdigkeit jederzeit kostenfrei online überprüfen. Darüber hinaus bietet bonify verschiedene Finanzmanagement-Tools zur Analyse und Optimierung der eigenen Finanzsituation. So erhalten Nutzer auf die eigene Bonität zugeschnittene Produktangebote – dazu zählen Kredite sowie Verbrauchertarife für Gas, Strom oder DSL.

Weitere Produkte sind u.a. die „Mieterauskunft“ für die Wohnungssuche, die gebührenfreie bonify-MasterCard Gold und die „FinFitness“ zur Einschätzung und aktiven Verbesserung der finanziellen Gesundheit.bonify wurde 2015 in Berlin gegründet und wird von Dr. Andreas Bermig (Gründer) und Raj Cheemakurti (CPTO) geführt. Aktuell beschäftigt das Startup über 30 Mitarbeiter aus mehr als 15 Nationen. Renommierte Investoren, z.B. Experian, Mouro Capital, Mosaic Ventures, Ribbit Capital, Index Ventures und DN Capital sowie die Gründer von Zalando und Raisin haben bisher in bonify investiert. bonify ist ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener und beaufsichtigter Kontoinformationsdienst. Erfahre mehr auf www.bonify.de.

Kontakt

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Presse | presse@bonify.de | +49 30 3464667 09

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