Datenschutzinformation für den Bezug des SCHUFA-BonitätsChecks im Rahmen der bonify-Mieterauskunft
Datenschutzinformation für den Bezug des SCHUFA-BonitätsChecks im Rahmen der bonify-Mieterauskunft
Veröffentlicht am: 01.08.2022
1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten
SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Tel.: +49 (0) 6 11-92 78 0
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der SCHUFA ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Abteilung Datenschutz oder per E-Mail unter datenschutz@schufa.de erreichbar.
2. Datenverarbeitung durch die SCHUFA
2.1 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen, die von der SCHUFA verfolgt werden
Personenbezogene Daten werden von uns verarbeitet, soweit dies zur Durchführung der angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist, insbesondere um Ihnen die angeforderten Dienstleistungen oder Informationen zur Verfügung zu stellen, aber auch zu Abrechnungszwecken, Identifikationszwecken sowie zur gewünschten Kontaktaufnahme. Bei erforderlichen Rückfragen verwenden wir gegebenenfalls Ihre bei der Anmeldung/Bestellung angegebene Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse. Zudem verarbeiten wir Ihre Stammdaten zur Aktualisierung des SCHUFA-Bonitätsdatenbestandes.
Für die Durchführung und Abwicklung Ihrer Bestellung eines SCHUFA-BonitätsChecks über unseren Kooperationspartner bonify (ein Produkt der Forteil GmbH, Reichenberger Straße 124, 10999 Berlin) benötigen wir bestimmte personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Post- oder E-Mail-Adresse und Telefonnummer, damit Ihnen der gewünschte SCHUFA-BonitätsCheck zur Verfügung gestellt werden kann. Bonify wird uns die benötigten personenbezogenen Daten, die Sie gegenüber bonify angegeben haben, im Rahmen Ihrer Bestellung einer bonify-Mieterauskunft mit SCHUFA-BonitätsCheck übermitteln. Auf Basis der zu Ihrer Person bereits bei der SCHUFA gespeicherten Daten wird sodann nach Bestellung der gewünschte SCHUFA-BonitätsCheck erstellt und von bonify im Anschluss unmittelbar elektronisch in die bonify Mieterauskunft integriert. Wir weisen diesbezüglich darauf hin, dass eine Bereitstellung des SCHUFA-BonitätChecks als Bestandteil der bonify-Mieterauskunft gemäß der getroffenen vertraglichen Vereinbarungen direkt durch bonify erfolgt. Die Datenübertragung zwischen bonify und SCHUFA erfolgt verschlüsselt über das Internet unter Verwendung von HTTPS und ist somit gegen unbefugte Kenntnisnahme durch Dritte geschützt.
Neben den vorgenannten Zwecken verarbeitet die SCHUFA personenbezogene Daten auch zu internen Zwecken (z.B. Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, Forschung und Entwicklung insbesondere zur Durchführung interner Forschungsprojekte oder zur Teilnahme an nationalen und internationalen externen Forschungsprojekten im Bereich der genannten Verarbeitungszwecke sowie Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs. Das berechtigte Interesse hieran ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vermeidung von Rechtsrisiken). Es können auch anonymisierte Daten verarbeitet werden.
Wir verarbeiten Ihre Daten auch zur Markt- und Meinungsforschung. Wir nutzen diese ausschließlich anonymisiert für statistische Zwecke und nur für die SCHUFA Holding AG. Ihre Antworten bei Umfragen werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht. Wir speichern die Antworten aus unseren Umfragen nicht zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder sonstigen personenbezogenen Daten.
Gegen die Datenverarbeitung zu vorgenannten Zwecken der Markt- und Meinungsforschung können Sie jederzeit kostenfrei, für den jeweiligen Kommunikationskanal gesondert und mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einlegen. Hierfür genügt eine E-Mail oder ein postalisches Schreiben an. SCHUFA Holding AG, Verbraucherservices/meineSCHUFA.de, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, meineSCHUFA@schufa.de, Telefax 0611 - 9278-669.
Selbstverständlich finden Sie auch in jeder werblichen E-Mail einen Abmelde-Link.
Soweit Sie Widerspruch einlegen wird die betroffene Kontaktadresse für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit von Werbeanzeigen bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umsetzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
2.2 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Die SCHUFA verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes (auch mit Hilfe von Dienstleistern). Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Einwilligungen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO) sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b) und f) DS-GVO, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist beziehungsweise sofern die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO anwendbar. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgeführten Zwecken der Datenerhebung. Bei Markt- und Meinungsforschung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO. Ihre Adressdaten und Kriterien der Werbeselektion verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abst. 1 Buchstabe f) DS-GVO, um Ihnen Informationen und Angebote von uns und anderen Unternehmen zuzusenden. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie uns bei uns jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Gegenüber der SCHUFA erteilte Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
2.3 Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Personendaten wie Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschriften
Bestelldaten
Abwicklungsdaten
Zahlungsdaten
Vertragsdaten
Nutzungsdaten
Kommunikationsdaten
Informationen des SCHUFA-Datenbestandes zu Ihrer Person für die Erstellung des SCHUFA-BonitätsChecks
2.4 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Alle Informationen, die Sie uns über bonify im Rahmen der Bestellung des SCHUFA-BonitätsChecks zur Verfügung stellen, werden auf einem Server gespeichert, der sich in einem Land in der Europäischen Union ("EU") befindet und an die zuständigen Stellen innerhalb des Unternehmens zur Bearbeitung Ihrer Anfragen und Wünsche weitergeleitet. Empfänger von personenbezogenen Daten ist bonify; dort wird der SCHUFA-BonitätsCheck für Sie entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen in die bonify-Mieterauskunft integriert. Sofern Ihre personenbezogenen Daten zur Aktualisierung des SCHUFA-Datenbestandes genutzt werden (siehe oben), werden diese Daten im Rahmen der SCHUFA-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern der SCHUFA im Rahmen des SCHUFA-Auskunfteiverfahrens zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zum SCHUFA-Verfahren selbst können Sie unserer allgemeinen Darstellung auf dieser Webseite entnehmen: https://www.schufa.de/datenschutz.
Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir zum Zwecke der Abwicklung des Kaufvertrags an von uns beauftragte Druckdienstleister sowie Logistikunternehmen.
Für den Fall einer Zahlungsverzögerung übermitteln wir bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen die erforderlichen Daten an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen. Gelegentlich übermitteln wir Ihre postalischen Kontaktdaten außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung an von uns sorgfältig ausgewählte Kooperationspartner aus den Bereichen Banken, Finanzdienstleistung, Versicherungen, Handel, eCommerce, Immobilienwirtschaft, damit auch diese Sie über deren Produkte informieren können.
2.5 Drittstaatsverkehr
Wir übermitteln Ihre Daten gegebenenfalls an in weiteren Drittländern ansässige Vertrags- und Geschäftspartner (sofern zu diesen ein entsprechender Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission existiert oder Standardvertragsklauseln vereinbart wurden, die unter www.schufa.de eingesehen werden können). Die SCHUFA unterliegt zudem den gesetzlichen Eingriffsbefugnissen staatlicher Stellen.
2.6 Dauer der Datenspeicherung
Die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten speichern wir bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zehn Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.
In besonders begründeten Fällen speichern wir Daten auch für längere Zeiträume, beispielsweise wenn eine Behörde dies verlangt oder wenn die Daten aus rechtlichen Gründen benötigt werden, zum Beispiel für das Durchsetzen oder Verteidigen von Rechten.
Die Dauer der Datenspeicherung zu Werbezwecken folgt keinen starren Grundsätzen und orientiert sich an der Frage, ob die Speicherung für die werbliche Ansprache erforderlich ist. Wir verfolgen daneben den Grundsatz, Daten zur werblichen Nutzung nach 4 Jahren nach Vertragsende bzw. nach 4 Jahren nach Ende der Marketingbemühungen zu löschen. Werbewidersprüche werden nicht gelöscht.
3 Betroffenenrechte
Bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen stehen Ihnen die folgenden Rechte zu: das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO und das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die SCHUFA hat für Ihre Anliegen ein Privatkunden ServiceCenter eingerichtet, das schriftlich unter SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, telefonisch unter +49 (0) 611-92 78 0 und über ein Internet-Formular unter https://www.schufa.de/de/kontakt/kontaktformular/kontaktformular.jsp erreichbar ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die SCHUFA zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, zu wenden. Gegenüber der SCHUFA erteilte Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DS-GVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und z. B. an SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln gerichtet werden.
Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in dieser Datenschutz-Information beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO verarbeitet werden. Anders als bei dem auf die Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken gerichteten speziellen Widerspruchsrecht sind wir nach der DS-GVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit).
Stand: Juli 2022 – BC / bonify
Veröffentlicht am: 10.08.2022