bonify: Das 60-Sekunden-Interview mit David

bonify hat es zum Ziel Bonitätsinformationen zu demokratisieren. In einer Reihe von Interviews stellen wir die Mitarbeiter vor.

Elisa Thiem
Interview David Rolle

David ist unsere Nummer Eins, wenn es um Fragen rund um das Produkt und den Service von bonify geht. Er weiß auf jede Frage eine Antwort und ist unsere freundliche Stimme am Telefon, die Kunden gerne berät und bei Problemen abholt. Wichtig ist David hierbei vor allem immer verständnisvoll und respektvoll mit dem Kunden umzugehen und diese nicht lieblos abzufertigen. Als ehemaliger Mitarbeiter im Kundensupport von Apple, bringt er hierfür viel Erfahrung mit.

Du erreichst David montags bis freitags zwischen 9-18 Uhr.

 1. Was ist Dein Titel bei bonify?

Customer Support Manager.

 2. Beschreibe in 3 Sätzen oder weniger, was Du machst. 

Ich kümmere mich hauptsächlich über alle gegebenen Kanäle bei bonify um die Fragen, Anmerkungen und Sorgen der Kunden. Das läuft vor allem über Telefonate und E-Mails, Facebook-Chats und -Kommentare. Dadurch bringe ich kontinuierlich die Kundenperspektive bei bonify ein und kann Verbesserungspotenziale aus Sicht der Kunden direkt an die Produktentwickler weitergeben.

 3. Wie lange bist Du schon bei bonify? 

Seit Mitte Mai 2017.

 4. Was ist aus Deiner Sicht das Beste bei bonify? 

Das Coolste ist auf jeden Fall, dass wir bei bonify ein internationales Team sind und die Sprache im Büro deshalb Englisch ist. Zusätzlich sind natürlich auch die Team-Events und das gemeinsame Feiern der Produkterfolge immer ein Highlight.

 5. Welches war Dein schönster bonify-Moment? 

Mein schönster bonify-Moment war definitiv, als Josef angekündigt hat, dass die Mieterauskunft live ist – Der Enthusiasmus von Josef steckt einfach an.

 6. Welches Getränk aus der bonify-Auswahl trinkst Du am liebsten?

Kaffee mit Zucker und stilles Wasser.

 7. Was treibt Dich an? 

Witzig, Gamal hat mich das vor Kurzem auch gefragt. Ich finde, dass Bonität ein unheimlich  wichtiges Thema ist, aber niemand so wirklich Ahnung davon hat. Meine Motivation ist deshalb über die Unwissenheit über Bonität und deren Einfluss im Alltag aufzuklären.

 8. Was wolltest Du als Kind werden? 

Vieles. Zuerst Feuerwehrmann, dann Notarzt und später auch mal Physiker.

 9. Welches Fach hast Du in der Grundschule nicht gemocht? 

Eindeutig Biologie, aber das lag an der Lehrerin.

 10. Wie kannst Du am besten entspannen?

Mit Musik – alles in Richtung Rock, Metal, Alternative-Rock.

 11. Welche speziellen oder verborgenen Talente hast Du? 

Ich finde, dass mein gnadenloser Optimismus in vielen Situationen ein echtes Talent ist.

 12. Mit wem würdest Du gerne mal einen Abend um die Häuser ziehen? 

Mit meinem Bruder.

 13. Was kannst Du besonders gut kochen? 

Alle Gerichte mit Hähnchen. Ich koche wahnsinnig gerne und gut!

 14. Was wäre Deine Henkersmahlzeit? 

Gulasch von Oma.

 5. Welche übernatürliche Fähigkeit möchtest Du besitzen? 

Fliegen, das wäre schön.

 16. Was ist Dein bester Finanz- oder Bonitätstipp? 

Sparen. Setz dir ein Ziel, das von dir selbst aus kommt und ziehe das Sparen auch wirklich durch. Ob das jetzt 2€ pro Woche sind oder 400€ im Monat. Fang einfach an.

 17. Und schließlich, vervollständige bitte den Satz, „Wenn ich eine Million im Lotto gewinne, dann…“ 

…dann würde ich eine Weltreise machen und den Rest höchstwahrscheinlich anlegen; vielleicht ein Haus kaufen irgendwo.

Elisa Thiem