Bonitätsplattform bonify erhält weitere 5,5 Millionen in “Series A” Finanzierung

Mosaic Ventures und Ribbit Capital führen “Series A” Runde an // Investitionen in Erweiterung der Verbraucher-Plattform und Verbesserung individualisierter Angebote

Elisa Thiem
Series A Finanzierung

Berlin (20.02.2017). Die Bonitätsplattform bonify mit über 100.000 Nutzern erhält mit Abschluss der “Series A” Finanzierungsrunde weitere 5,5 Mio. EUR und stellt die Weichen für zügiges Wachstum. Die Runde führten die namhaften FinTech-Investoren Mosaic Ventures und Ribbit Capital aus London bzw. Palo Alto an. Zu den weiteren Investoren gehören u.a. Index Ventures, DN Capital, HW Capital und die Gründer von Zalando und Raisin.

Das Startup bonify bietet Verbrauchern kostenlosen Zugang zur persönlichen Bonität verbunden mit der Möglichkeit, die eigenen Daten laufend zu überwachen und diese bei Fehlern korrigieren zu lassen. Zudem umfasst die Plattform ein sehr ausgereiftes Tool, mit dessen Hilfe die Nutzer ihre Finanzen einfach managen können sowie ihre Einnahmen und Ausgaben stets im Blick behalten. Die Kombination von Bonitäts- und Finanzdaten reflektiert die “reale” persönliche Kreditwürdigkeit. Darauf basierend werden personalisierte Angebote, z.B. für Kredite oder Energie, zur individuellen Finanzoptimierung vorgeschlagen. Höchste Datenschutz- und -sicherheitsstandards werden bei allen Prozessschritten eingehalten. Kundendaten werden nicht verkauft oder ohne explizite Einwilligung weitergegeben!

Seit Freischaltung der Plattform im April 2016 ist bonify sehr schnell gewachsen und hat bisher mehr als 150.000 Bonitätsauskünfte (inkl. Updates) ausgeliefert. Dabei nutzen 70 – 80% der Kunden ebenfalls das Finanzmanagement-Tool.

Mit dem frischen Kapital wird das junge Unternehmen nun den Ausbau seiner technologischen Plattform zur Verbesserung der individuellen Finanzangebote forcieren. Auch gezielte Marketing-Kampagnen zur Aufklärung der Verbraucher über die Bedeutung der Bonität stehen weiterhin im Mittelpunkt. Denn: bonify hat sich selbst zum Ziel gesetzt, Bonitätsinformationen zu demokratisieren und Nutzer von ihrer Bonität profitieren zu lassen. “Wir wollen, dass unsere Kunden ihre Finanzen nachhaltig verbessern. Sie lernen ihre persönliche Kreditwürdigkeit kennen, optimieren sie und setzen sie langfristig zu ihrem Vorteil ein”, sagt Dr. Gamal Moukabary, CEO und Gründer von bonify.

Die Investoren sind begeistert: “Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit dem bonify Team. Die entwickelte Technologie kombiniert Bonitätsinformationen mit individuellen Finanzanalysen und hilft Tausenden von Nutzern bei der nachhaltigen Finanzoptimierung”, erklärt Simon Levene, Partner von Mosaic Ventures. “Wir freuen uns sehr, dass wir bonify dabei unterstützen können, eine der führenden Finanzplattformen Europas zu werden.”

Auch Nick Shalek, Partner von Ribbit Capital, sieht “in der beeindruckenden Resonanz, die bonify im ersten Jahr erhalten hat, den Beweis dafür, dass sich auch in Europa das Verbraucherverhalten im Umgang mit der eigenen Bonität positiv beeinflussen lässt.” Für Shalek ist bonifys Fokus auf Transparenz, Daten und Datenschutz eine “hervorragende Voraussetzung dafür, eine der führenden Finanzplattformen in Europa zu werden.”

Elisa Thiem